Expeditionsfahrzeug Iveco Magirus 168 M 11 FAL 4×4 Allgemeine Daten
- Typ: 168 M 11 FAL 4×4 (110 – 16 AW)
- Hersteller: Magirus-Deutz
- Gesamtlänge: 7490 mm,
- Gesamtbreite: 2500 mm
- Gesamthöhe: 3630 mm
- Achsabstand: 4200 mm
- Zul. Gesamtgewicht: 11800 kg,
- Erstzulassung: 9/ 1988
- Laufleistung: ca. 108000 km,
- Herkunft: Dänische Armee
- Farbe: Beige

Motor
- Typ: Klöckner-Humbold Deutz AG, BF 6 L 913, 4 Takt –Diesel Sytem: Direkteinspritzung und Abgasturbolader, luftgekühlt
- Hubraum: 6128 cm³
- Leistung: 124 KW bei 2650 U/min
- Motorbremse: Druckluftsteuerung Kupplung
- Hydraulische Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe
- Liegendes Sechsgang Synchrongetriebe, 6 Vorwärts / 1 Rückwärtsgang
- Zahnradfabrik Friedrichshafen, S 6-36
- Zuschaltbarer Allradantrieb mit Untersetzung
- Sperren: Hinterachs- und Getriebesperre, einzeln zuschaltbar
Bremsanlage
- Duplex-Bremse mit automatischer Nachstellung (Zweikreis)
- Abhängige Lastbremse an der Hinterachse
Räder / Bereifung
Kraftstoffanlage
- Kraftstofftank: 600 l (damit Reichweite ca. 3000 km)
Behördliche Prüfungen
- Gas 2014, TÜV (06/2013)
Watfähigkeit
- Max. Wattiefe: 900 mm
Aufbau Stahlblechkoffer auf Stahlgerüst

- Innenmaße: L x B x H ca. 5200 x 2300 x 1950 mm
- Aufbau Gesamtkoffer: Stahlblechkoffer
- Dämmung: 35 mm Styropor mit 4 mm beschichteter Spanplatte
- Innenverkleidung: 1 mm Dampfsperre, darauf Vliestapete
- Aufbau Boden: Originalpritsche, 3 Punkt Lagerung
- Aufbau Dach: Stahlblech, begehbar, Kanten mit Alu – Riffelblech verstärkt
- Fenster: 4 Stück Fabrikat Seitz – Klapp, komplett mit Rollos und Mückengitter
- Dachluken: 3 Schiffsluken VETUS Planus (424 x 424 mm)
- Durchgang: Durchgang zum Fahrerhaus
- Kofferräume: 2 Stück (1x hinten unter Bett, 1 x seitlich)
Innenausbau

Sitzgruppe
- Sitzgruppe Mitte links, 2 Sitzplätze (ggf. auch 4)
- Tisch klappbar, zum Bett umbaubar
- Stauraum in Sitzbänken sowie unter Sitzgruppe
Bett
- Festbett mit Komfortlattenrost
- 140 x 200 cm
Sanitärraum
- Kombinierter Dusch- und Toilettenraum mit Holztür zur Abtrennung zum Innenraum
- Waschtisch mit aufgesetztem Waschbecken
- große Dusche, halbrund aufgesetzt
- Badschrank
- Toilette Thetford C200 S mit Fäkalientank (Wasser zentral)
Küche
- 2,50 m Arbeitsplatte mit eingebauter Edelstahl-Spüle
- Sepplfricke Gas-Kochfeld, 4 Flammen
- Kompressorkühlschrank WAECO Coolmatic MDC 110
- 3 Unterschränke sowie 1 Schubladenschrank
- 1 Hochschrank
Stauräume
- Staufach in Sitzbänken und unter Sitzgruppe m. Safe
- Hochschränke mit Fächern über Küche, Sitzgruppe und Bett
- Staufach mit Kleiderstange
- Schrank mit diversen Fächern
- Staufach unter Bett (horizontal geteilt, von Innen sowie Außen zugängig)
- diverse Außenstaukästen beiderseits des Fahrzeuges
Verarbeitung / Gestaltung
- Ausbau solide und stabil; Schränke Leimholz, z.T. verkleidet
- Wände und Decke z.T. lackiert, z.T. tapeziert
- Boden: Laminat
Technische Ausstattung 3 Stromkreise:
- Fahrzeugstromkreis 24V – mit Batterie 2 x 155 Ah
- Wohnraumkreis 12 V
- Solaranlage 24 V 180 Wp/h mit Solarregler IVT MPPT 20 A
- 3 x Gel Sonnenschein 100 Ah
- Zusätzliche 12V Lichtmaschine zuschaltbar
- 220 Volt Wechselrichter (2000 /4000 Watt) sowie extern 220V (über Umschaltstation US 12)
- Fahrerhaus 12V DC über Umwandler 24V/12V
- Infopanel Votronic 5216
- Externes Stromerzeugeraggregat 0,8 KV
Beleuchtung
- LED Beleuchtung (Lichtleisten / Strahler)
- Küche, Essecke, Bett
- Halogen – Deckenlampe im Bad
- Halogenspot im Eingangsbereich
- 4 Zusatzscheinwerfer auf Fahrzeugdach
- LED Strahler außen rechts mit Bewegungsmelder
Wasserversorgung
- 300 Liter Trinkwasser, frostgeschützt unter Bett
- Truma Boiler B 10
- Druckwassersystem mit Shurflo Pumpe
- Mischbatterien in Küche und Dusche (warm / kalt)
- Mischbatterie am Waschbecken Bad (kalt, warm vorbereitet)
- Abwassertank, Inhalt 200 Liter unter Aufbau (außen)
Heizung
- Eberspächer Standheizung aus Fahrerhaus
Sonstiges
- Car Multimedia System XOMAX XM-CDB796 (Radio, CD, USB, BT) im Fahrerhaus mit 4 Boxen
- Zimmersafe VEGA (40x41x20 cm)
- Waschmaschine CASCOM mit Schleuder für Kleinwäsche
- DEU Technische Dienstvorschrift (110-17 Bw) und Werkstatthandbuch als pdf.
- Druckluftgefederter Fahrer- / Beifahrersitz
- 2 Anschlüsse Funkgeräte vorbereitet (Funkgeräte auf Wunsch dabei)
- 2 x 11 Kg Gasflaschen
- Abschleppstange
- Seitliche Markise OMNISTOR
- Rockinger Anhängerkupplung (nicht für Zugbetrieb zugelassen)
- Individuelle Bemalung
- Rammschutz
- Motorradträger für Aufsatz auf Unterfahrschutz (hinten)
- Zulassung als SonderKfz Wohnmobil\
Und traurigen Herzens haben wir den Lion an ein neues Herrchen abgegeben. Nun ist er rund um die Welt mit Alfred im Team unterwegs . Viel Spass, keine Pannen und viel Glück!!!!
Hallo,
wie hoch ist eigentlich das Leergewicht (Ohne Koffer) gewesen, habt Ihr das damals mal gemessen? der Däne hat ja den „großen“ Radstand. Ich habe da leider noch nix gefunden.
Gruß Andreas
Nein, haben wir nicht. Leergewicht ohne Koffer mit Pritsche ist aber so um die 6,5 to, da er als 5to in der Armee geführt wird. Das gibt die Zuladung an. Macht bei 11,5 to ZGG grob das o. A. Leergewicht. Ich hoffe, dies hilft weiter.
Hi, wir haben auch einen 110-16 und ich muss sagen das der Rammschutz der Front sehr gut steht! Wo hättet ihr den her? Wo kann man den beziehen.
Hallo Sebastian,
der Rammschutz ist von Trux, einer schwedischen Firma (trux.se). Wird in Deutschland durch Jumbo Fischer (fischer.com/produkt-kategorie/produktgruppe/trux/rammschutz/offroad) vertrieben.
Ist wirklich ein tolles Ding, das ich im herunter geklappten Zustand auch als Werkbank genutzt habe. Mit der massiven Befestigung war das auch kein Problem.
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Take care and best regards to Down Under
Stephan
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Thanks a lot for your encouraging words! Indeed it is always the challenge to find the right entry point into a story, hence this is the phase, which takes plenty of time. First of all you have to decide, if you’d like to write some sort of diary with your person in the center – or (as I prefer) a logbook, chronologically following the events of your trip. Pictures are of course always the driver, they allow me to develop the steps in advance and are the „skeleton“ of the report, followed by the flesh, the text. Finally I a have a „Travel guide“ like blog spiced with some individual experiences.
Since I always travel following a plan („What do I want to achieve during the holiday“), the main story, or topic, of the log has always been defined in advance, for instance „From Volcano to Volcano (as in my last blog) or „With a MTB in Zimbabwe“ etc.
To sum it up: Be clear about the message you want to send and define your most likely audience. Try to think about what is interesting for the audience, where is the spice. Do not center yourself to much in the blog, this might or is boring for others. Use 15 Minutes at the beginning to thing about „Why have I done this trip“ and write this down in some sentences – the best starting point for the rest of the story.
Good luck and a lot of fun.
I‘ ll check it and try to solve the problem. Thanks for the hint, since I use Firefox.
No worries, go ahead.
Thank’s a lot for your feedback. It is always a pleasure to receive some support and positive vibes! Some additional trips will follow – and I am looking for a fitting possibility to translate the page into english.